Das Weststadt Wappen

Beim Aufbau dieses Portales für die Braunschweiger-Weststadt, ist mir als IT-Dienstleister aufgefallen, das es keine verfügbare moderne Grundversion des Wappens der Braunschweiger-Weststadt gibt. Der Hintergrund ist hier eher technischer Art und betrifft u.a. vornehmlich das verlusstfreie Skalieren der Bildgrößen.

Ich habe mir daraufhin erlaubt, das Wappen neu (in zukunftssicherem Format) zu setzen und mich dabei möglichst genau an die Vorlage gehalten.

Da der Urheber Dr. Arnold Rabow Anfang 2018 verstarb, war es mir nicht mehr möglich, diese Version 'absegnen' zu lassen. Auch der Versuch einer Klärung z.B. über die niedersächsische Wappenrolle war nicht erfolgreich.

In der weiteren Recherche stieß ich auf mehrere unterschiedliche Versionen dieses Wappens. Aber welches ist nur das richtige?

Nach Rücksprache mit den damals Beteiligten, u.a. dem Heimatpfleger Edmund Heide, stellt sich die Version in Vollgrün, mit dem Strich am linken Blatt als die richtige heraus.

Diese Version wurde neu in SVG gesetzt und steht nun der Allgemeinheit als Referenz (hier und auf Wikipedia) - gemeinfrei - zur Verfügung:

Download als PNG (300 DPI):

Da ich mit dem Wappenrecht nicht vertraut bin, stellt sich mir noch folgende Frage:

Wer ist eigentlich der offizielle Hüter dieses Wappens?

Die von mir neu gesetzte Version, mit linkem Strich
Bei dieser Version ist ein zusätzlicher Strich, links vom mittleren Blatt vorhanden, und die Farbe ist kein Vollgrün.
Hier wurde wohl der Strich nachträglich und anders eingezeichnet.
  • Zuletzt geändert: 2019-08-31 13:46