Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Willkommen in der Braunschweiger-Weststadt!

 … da, wo die Menschen sind

Hier gibt es Geschichten und Geschichte, Informationen, Veranstaltungen, Vereine, Termine, Tipps und Tricks, und vieles mehr rund um unser Quartier. Du bist herzlich eingeladen zum stöbern und mitmachen.

🛠 Diese Portal ist für Euch und es lebt nur mit Eurer Beteiligung. Bitte helft mit eine lebendige Gemeinschaft, im Kiez und auf dieses Seiten weiter aufzubauen. Gesucht werden Inhalte: Zur Geschichte der Weststadt, Vereine und Gruppen, öffentliche Einrichtungen, Jugend, Kunst und Kultur, und mehr. Aber auch Geschichten, Sorgen und Nöte rund um unser Quartier.

Die Zielsetzung ist eine öffentliche Informationsquelle, wo alle Informationen rund um die Weststadt zusammen fließen, wo alle Termine zu finden sind und wo sich alle Bürger wiederfinden und austauschen können. Kurz eine Plattform für alle in der Weststadt.

Dazu bietet diese Seite allen Gruppen die Möglichkeit sich hier zu präsentieren, eigene Seiten zu pflegen und die eigenen Termine im Kalender zu verwalten.

Neben diesem Portal stehen weitere Dienste bereit, u.a. Mailinglisten, Blogposts, ein freies soziales Netzwerk und mehr. Bei Interesse - oder weiteren Ideen - einfach anfragen.

Und nun seid Ihr gefragt euren Teil beizusteuern, wir sind gespannt auf eure Ideen und Beiträge, Ihr erreicht uns über das Kontaktformular.

💶 Zur Finanzierung dieser Webseite, der Dienste und deren Betreuung, kann jeder beitragen. Zum Beispiel durch einen kleinen Geldbetrag, am besten per Dauerauftrag auf unser Konto.

⏰ Die Braunschweiger Linux-User Group [BS-LUG] macht jeden Monat eine Veranstaltung, schaut doch mal rein!

VonBisTitelOrtBeschreibung
2019-03-20 17:002019-03-20 20:00NachbarschaftswerkstattNBZ/HDT, Elbestr. 45NBZ/HDT, Elbestr. 45 Ausser: Sonn- und Feiertagen!
2019-03-20 18:002019-03-20 21:30Treffen BS-LUGIm Nachbarschaftszentrum, Elbestr. 45Im Nachbarschaftszentrum, Elbestr. 45 [NBZ]
2019-03-21 16:302019-03-21 18:00Bilderbuchkino in der WeststadtAls Bilderbuchkino ist die Geschichte „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“ von Werner Holzwarth in der Zweigstelle Weststadt der Stadtbibliothek, Rheinring 12, zu sehen. Eingeladen sind Kinder von drei bis sechs Jahren und ihre Eltern. Im Anschluss gibt es ein Malangebot. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen unter der Telefonnummer 470-6857.
2019-03-25 15:002019-03-25 17:00Am Spiele-Nachmittag... sind Senioren in die Zweigstelle Weststadt der Stadtbibliothek Braunschweig, Rheinring 12 eingeladen. Für weitere Informationen ist die Zweigstelle Weststadt unter der Telefonnummer 470-6857 zu erreichen.
2019-03-27 18:002019-03-27 21:30Treffen BS-LUGIm Nachbarschaftszentrum, Elbestr. 45Im Nachbarschaftszentrum, Elbestr. 45 [NBZ]
2019-03-27 18:002019-03-27 21:30BS-LUG: Veranstaltung / Digitale SelbstverteidigungNBZWährend es dereinst noch gereicht hat, sich einfach einige Zeit zurückzuziehen und abzuwarten, bis die unbedacht ausgesprochenen Worte oder gar peinliche Taten aus dem Bewusstsein der Umgebung verblasst sind, zwingt uns das digitale Zeitalter andere Strategien auf. Wo man früher noch überlegte, ob die Nachricht so wichtig ist, dass sich der Weg zur nächsten Telefonzelle auch lohnt - in denen man mit nützlichen Empfehlungen wie: „Feind hört mit!“ und „Fasse dich kurz.“ begrüßt wurde - wird heuer einfach alles hinausgeschrien. Zu dieser Zeit schien es auch undenkbar, das der Spion mit seiner ultrateuren und kiloschweren Ausrüstung gegen den Bürger eingesetzt wird - zu teuer die Ressourcen, zu aufwändig die Verfahren und zu unwichtig der Einzelne. Doch das alte Sprichwort: „Das gesprochene Wort kannst Du nicht mehr einfangen.“ ist aktueller denn je. ... Mehr auf: https://bs-lug.de/ta
2019-03-28 16:302019-03-28 18:00Zweisprachiges Bilderbuchkino „Schneeball: wer bin ich?“- Vorlesen in Polnisch und Deutsch Als zweisprachiges Bilderbuchkino ist die Geschichte „Schneeball: wer bin ich? Śnieżek - kim jestem?“ von Mustafa Cebe am Donnerstag, 28. März, um 16.30 Uhr, in der Zweigstelle Weststadt der Stadtbibliothek, Rheinring 12, zu sehen. Eine Muttersprachlerin liest die Geschichte in Polnisch und Deutsch vor und passend dazu sind die Bilder an der Wand zu sehen. Eingeladen sind Kinder von drei bis sechs Jahren und ihre Eltern. Im Anschluss gibt es ein Malangebot. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen unter der Telefonnummer 470 68 57.
Siehe auch: Kalender der Weststadt

Veranstaltungen der BS-LUG

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Umfrage

Aktuelle Umfrage: Was nervt Euch?
Was stört und gehört abgestellt?
Lärm in der Nacht
Straßenlaternen die in die Wohnung leuchten
Kläffende Hunde
Kot auf den Wegen oder Grünflächen
Nächtens tickende und piepende Ampeln
Zu laute Fahrstühle
Rückfahrwarner (diese piependen/jaulenden Dinger)
Nächtliche Trinkgelage
Musik aus Autos
Niveau Unterschiede an Gehwegkanten zum Straßenübergang

  • Zuletzt geändert: 2018-04-13 07:15